Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer April 2024

    Der April beginnt mit dem Ostermontag und noch einer Woche Osterferien. Deshalb gibt es viele Aktivitäten für Kinder wie das Musikinstrumente Basteln mit dem Freilandlabor oder das FuN-Ferienprogramm. Aber auch für die Älteren ist wieder einiges im Programm, von Beratungsangeboten bis zu Bingo-Veranstaltungen. Das alles und viele Termine, Tipps und Treffs im aktuellen Quartiersflyer, den Sie hier herunterladen können. [mehr]
Sie befinden sich hier: Nachrichten - Archiv / Artikel aus 2016 / Gelungenes Familienfest in der Weißen Siedlung

Gelungenes Familienfest in der Weißen Siedlung

Ein fröhlich-buntes Familienfest mit vielen Aktionen, Spiel- und Bastelangeboten wurde in der Weißen Siedlung am 27.05.2016 rund um das Rondell an der Sonnenuhr gefeiert. Organisiert wurde das Fest von der Initiative “Familie im Blick”, zu der sich Kita und Familienzentrum Debora, die Sonnen-Grundschule und das Kinderclubhaus Dammweg zusammengeschlossen haben.

Bezirksbürgermeisterin Dr. Franziska Giffey eröffnete das Fest und begrüßte die vielen Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen und wies insbesondere darauf hin, wie man den Bezirk Neukölln noch schöner gestalten kann, z.B. durch Müllvermeidung, damit die Lebensqualität für alle stimmt. Als Gäste waren auch der Bundestagsabgeordnete für Neukölln Fritz Felgentreu und der Wahlkreisabgeordnete für die Köllnische Heide im Berliner Abgeordnetenhaus Joschka Langenbrinck gekommen. Alle Gäste waren sichtlich beeindruckt von dem bunten Treiben auf dem Festgelände.

Mit der Spielekarte, die man für einen Euro erwerben konnte, konnten die Kids den gesamten Spieleparcours durchlaufen. Bewegung und Spaß gab es dabei reichlich, zum Beispiel Schubkarren-Wettlauf, Wett-Sägen, Sackhüpfen oder etwas ruhiger im Sand nach Edelsteinen graben oder nützliche Dinge aus Recyclingmaterial basteln.

Am Stand des benachbarten Kleingartenvereins gab es Infos rund um den Naturlehrpfad, Insektenhotels und vieles mehr. Auch auf die "Irrfahrt des Odysseus" konnten sich die Kinder begeben, hierzu hatten sich Pädagog/innen der Initiative extra stilecht als "Alte Griechen" verkleidet. Für Essen und Getränke war natürlich auch gesorgt und bei dem schönen Sonnenschein gingen die leckeren hausgemachten Salate und der Kuchen schnell weg, denn so viel Action macht hungrig.

Die Eltern waren mit dabei oder ruhten sich auf den Bänken und Decken auf der grünen Wiese aus - sozusagen beim großen Familienpicknick.

Das Quartiersmanagement der Weißen Weiße Siedlung fördert die Aktionen der Initiative „Familie im Blick“ aus dem Projektfonds des Programms Soziale Stadt. 

Festimpressionen (bitte anklicken)

Text und Fotos: Kerstin Heinze