Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer April 2024

    Der April beginnt mit dem Ostermontag und noch einer Woche Osterferien. Deshalb gibt es viele Aktivitäten für Kinder wie das Musikinstrumente Basteln mit dem Freilandlabor oder das FuN-Ferienprogramm. Aber auch für die Älteren ist wieder einiges im Programm, von Beratungsangeboten bis zu Bingo-Veranstaltungen. Das alles und viele Termine, Tipps und Treffs im aktuellen Quartiersflyer, den Sie hier herunterladen können. [mehr]

„Umweltschutz im Alltag" - Ausstellung im Nachbarschaftstreff Sonnenblick

Wussten Sie, dass Papier bis zu acht Mal recycelt werden kann? Und schließlich gibt es ja bekanntlich kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung. Eine Einstellung, die Heizkosten spart und das Klima schont. Darüber und wie man z.B. im Alltag mit Müll - seien es Verpackungen, Batterien oder Altstoffe - verantwortungsvoll umgehen kann, informiert derzeit eine Ausstellung im Nachbarschaftstreff Sonnenblick.

Diese wurde vom Freilandlabor Britz e.V. erstellt und ist nun nach der High-Deck-Siedlung auch in der Weißen Siedlung zu sehen. Eröffnet wurde die Ausstellung am 13.04.2016 durch die Geschäftsführerin des Freilandlabors Britz Ursula Müller und den Leiter des Neuköllner Umwelt- und Naturschutzsamtes, Herrn Teschner-Steinhardt.

Wie soll man jedoch der Abfallflut begegnen, sind doch viele Dinge mehrfach verpackt? Und auch Plastiktüten und Tetra-Packs stellen keine umweltfreundlichen Verpackungen dar. Hier gab es während der Veranstaltung einige praktische Tipps, wie z.B. Einweg-Verpackungen nach dem Gebrauch zum Teil einfach anders genutzt werden können: z.B. als Blumenwasser-Spender oder als Geldbörse mit individuellem Design.

Die Anleitung und das "Material" für die Herstellung von Geldbörsen aus Tetrapacks brachten die Mitarbeiterinnen des Freilandlabors mit und so probierten es die Kinder und Erwachsenen gleich aus und bastelten drauflos, was das Zeug hielt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wundern Sie sich also nicht, wenn das nächste Mal an der Kasse im Supermarkt jemand mit solch einer Börse bezahlt.

Ein weiterer Termin in Sachen Umweltbildung steht schon fest: Am Mittwoch, den 11. Mai 2016 wird im Rahmen des Frauenfrühstücks von 11:00 - 13:00 Uhr im Nachbarschaftstreff Sonnenblick erklärt, wie man Naturkosmetik selbst herstellt.
 

Text und Fotos: Kerstin Heinze