Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer April 2024

    Der April beginnt mit dem Ostermontag und noch einer Woche Osterferien. Deshalb gibt es viele Aktivitäten für Kinder wie das Musikinstrumente Basteln mit dem Freilandlabor oder das FuN-Ferienprogramm. Aber auch für die Älteren ist wieder einiges im Programm, von Beratungsangeboten bis zu Bingo-Veranstaltungen. Das alles und viele Termine, Tipps und Treffs im aktuellen Quartiersflyer, den Sie hier herunterladen können. [mehr]
Sie befinden sich hier: Nachrichten - Archiv / Artikel aus 2016 / Winterferien Rückblick vom FuN-Projekt

Winterferien Rückblick vom FuN-Projekt

Das Projekt  FuN - Freizeit und Nachbarschaften, das in der Weißen Siedlung aus dem Projektfonds des Programms  Soziale Stadt gefördert wird, hat auch in den Winterferien dafür gesorgt, dass unter den Kindern und Jugendlichen im Quartier Langeweile gar nicht erst aufkommen konnte. Hierfür wurden jede Menge Mitmach-Aktionen angeboten, die die neue Projektleiterin Ines Veits zusammen mit Abbas Saberi und einigen Jugendlichen aus der Siedlung, die im vorigen Jahr zu Peer Helpern ausgebildet wurden, organisierte.

Peer Helper sind Jugendliche, die Spaß an Sport und Spiel haben, gern Gruppenaktivitäten von Kindern begleiten, eigene Ideen einbringen und die professionelle Arbeit von Sozialpädagogen unterstützen. Um darauf gut vorbereitet zu sein, werden die Peer Helper in ihrer Ausbildung mit allem vertraut gemacht, was man im Umgang mit Kindern braucht. Dazu gehört z.B. die Anleitung von Kinderspielen und der Umgang mit Konflikten, aber für den Ernstfall auch Kenntnisse in Erster Hilfe.

Gemeinsam „sportelte“ man dann in den Turnhallen der Sonnen-Grundschule und der Schule in der Köllnischen Heide. Auf dem Programm standen verschiedene Ballspiele, Federball, Staffellauf, Turnen an den Rinden, Super Mario und vieles mehr. Die Angebote kamen gut an, so nahmen hier täglich rund 40 bis 45 Jugendliche teil.

An einem Tag wurde mit Abbas und Dilek im Nachbarschaftstreff Sonnenblick gekocht und ein leckerer Salat gezaubert. Gemeinsam bastelten die Kids auch Masken aus Naturmaterialien mit Ursula Müller vom Freilandlabor Britz e.V. Am letzten Tag ging es dann zusammen zum Schwimmen ins Stadtbad Neukölln.

Die Peer Helper aus der Weißen Siedlung haben ihre Sache so gut gemacht und hatten so viel Spaß an der Sache, dass andere Jugendliche dadurch motiviert worden sind, sich in diesem Jahr im Rahmen des FuN-Projektes  ebenfalls zum Peer Helper ausbilden zu lassen. Bei den Winterferienaktionen haben diese Jugendlichen schon mal ein wenig in die Tätigkeit als Peer Heelper „hereingeschnuppert“.

Text: Kerstin Heinze, Fotos: Ines Veits