Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer April 2024

    Der April beginnt mit dem Ostermontag und noch einer Woche Osterferien. Deshalb gibt es viele Aktivitäten für Kinder wie das Musikinstrumente Basteln mit dem Freilandlabor oder das FuN-Ferienprogramm. Aber auch für die Älteren ist wieder einiges im Programm, von Beratungsangeboten bis zu Bingo-Veranstaltungen. Das alles und viele Termine, Tipps und Treffs im aktuellen Quartiersflyer, den Sie hier herunterladen können. [mehr]

Ein neuer Standort für das Spiel- und Sportfest der Kiez-AG Köllnische Heide

Am Freitag, den 22.09.2017, hatten es die Schüler der Kepler-Oberschule in der Zwillinge-Straße nicht weit zum Spiel- und Sportfest der Kiez-AG Köllnische Heide, denn es fand erstmals nicht in der Hänselstraße, sondern direkt auf ihrem Schulhof statt. Und so boten die rund 20 Mitmach-Angebote der Einrichtungen aus der Köllnischen Heide eine tolle Gelegenheit für einen unterhaltsamen Nachmittag im Kiez.

Bezirksbürgermeisterin Dr. Franziska Giffey und Dr. Fritz Felgentreu, Bundestagsabgeordneter für Neukölln, begrüßten zunächst die vielen Gäste: Jugendliche, Kinder und deren Familien, Senioren und Akteure aus den Quartieren. Jochen Biedermann, Stadtrat für Stadtentwicklung, Soziales und Bürgerdienste in Neukölln, besuchte ebenfalls das Fest und tauschte sich an den Ständen über viele den Kiez betreffende Themen aus. 

So kurz vor der Bundestagswahl drehten sich viele Gespräche natürlich auch um demokratische Prozesse im Großen wie auch im Kleinen - z.B. durch aktive Beteiligung an der Quartiersentwicklung und an Aktionen, die ein gutes Miteinander fördern.

Zum Aktivsein bot sich an diesem sonnigen Nachmittag einige Gelegenheit: Mit dabei waren u.a. Sonnen-Grundschule und Schulstation, Kinderclubhaus, Kofferakademie, Kita und Familienzentrum Debora, Nachbarschaftstreff Sonnenblick, die Neuköllner Stadtteilmütter und viele andere. Angeboten wurden an ihren Ständen Ringe z.B. werfen und andere Bewegungsspiele, man konnte auf einem Board balancieren, sich am Quiz beteiligen oder sich kreativ betätigen. Mit dabei war auch das Freilandlabor Britz e.V. mit seinen umweltpädagogischen Angeboten, ebenso wie das Präventionsteam der Polizei, das über den Umgang mit familiären Konflikten, Drogenprävention oder Deeskalation von Gewaltsituationen beriet.

Für das leibliche Wohl war mit Gegrilltem, Kuchen und Waffeln gut gesorgt. Auch die Jugendlichen und Mitarbeiter des Jugendtreffs Sunshine Inn hatten an ihrer Popcorn-Maschine alle Hände voll zu tun.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zu einem guten Gelingen des Festes beigetragen haben!

Das Spiel- und Sportfest der Kiez-AG Köllnische Heide wurde von den Quartiersmanagements Weiße Siedlung und High-Deck-Siedlung/Sonnenallee Süd aus dem Aktionsfonds des Programms Soziale Stadt gefördert.

 

Text und Fotos: Kerstin Heinze