Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer April 2024

    Der April beginnt mit dem Ostermontag und noch einer Woche Osterferien. Deshalb gibt es viele Aktivitäten für Kinder wie das Musikinstrumente Basteln mit dem Freilandlabor oder das FuN-Ferienprogramm. Aber auch für die Älteren ist wieder einiges im Programm, von Beratungsangeboten bis zu Bingo-Veranstaltungen. Das alles und viele Termine, Tipps und Treffs im aktuellen Quartiersflyer, den Sie hier herunterladen können. [mehr]

Nachbarschaftstreff Sonnenblick und Jugendtreff Sunshine Inn von Schließung bedroht

Die Eigentümergesellschaft Brandenburg Properties hat die Räume für den Jugendtreff Sunshine Inn und den Nachbarschaftstreff Sonnenblick zum 31.12. 2017 gekündigt. Das ist für die gesamte Siedlung ein harter Schlag, denn beide Einrichtungen sind wichtige Treffpunkte und Orte des Austauschs für Menschen aller Generationen.  Sie sind aus dem Quartier nicht mehr wegzudenken.

Vergleichbare Ersatzräume stehen nicht sofort zur Verfügung. Dennoch bemühen sich Bezirksamt, Senatsverwaltung, Quartiersmanagement, Politiker auf Bezirks- und Landesebene intensiv um eine Lösung. In die Suche nach Lösungen ist auch die Hausverwaltung der ADO einbezogen.

Hilfreich wäre es, wenn Brandenburg Properties zunächst eine Fristverlängerung für die Mietverträge einräumen würde, damit wir gemeinsam mit allen Beteiligten etwas mehr Zeit für die Schaffung einer tragfähigen Ersatzlösung gewinnen. Brandenburg Properties hatte diese Verlängerung zunächst angeboten, aber das Angebot dann wieder zurückgezogen.

Gegen die Schließung insgesamt und insbesondere gegen die sehr kurzfristige Kündigung zum Jahresende protestierten am 7.11.2017 junge und ältere Bewohnerinnen und Bewohner aus der Weißen Siedlung, die eindrucksvoll schilderten, wie wichtig die beiden Einrichtungen für sie sind. Unterstützt wurden sie u.a. durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der anderen Einrichtungen aus dem Quartier, den Bezirksstandtrat für Stadtentwicklung, Soziales und Bürgerdienste Jochen Biedermann, den Wahlkreisabgeordneten im Berliner Abgeordnetenhaus Joschka Langenbrinck, Mitglieder aus den Fraktionen des Neuköllner Bezirksparlaments und viele andere.

Die Protestaktionen sollen fortgesetzt werden. Auch eine Unterschriftensammlung für den Erhalt der Einrichtungen wollen Jugendliche demnächst dem Bezirksamt zur Weitergabe an die Eigentümer übergeben.  

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Abendschau des rbb hat in einem Beitrag am 08.11.2017  "Sozialeinrichtungen vor der Schließung" (Torsten Mandalka) über die Weiße Siedlung berichtet. >> Link zum Video

 

 

 

Text und Fotos: QM Weiße Siedlung / Weeber + Partner