Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer April 2024

    Der April beginnt mit dem Ostermontag und noch einer Woche Osterferien. Deshalb gibt es viele Aktivitäten für Kinder wie das Musikinstrumente Basteln mit dem Freilandlabor oder das FuN-Ferienprogramm. Aber auch für die Älteren ist wieder einiges im Programm, von Beratungsangeboten bis zu Bingo-Veranstaltungen. Das alles und viele Termine, Tipps und Treffs im aktuellen Quartiersflyer, den Sie hier herunterladen können. [mehr]
Sie befinden sich hier: Nachrichten - Archiv / Artikel aus 2017 / Umweltbildung in der Weißen Siedlung

Umweltbildung in der Weißen Siedlung

Für die Pfingstferien und auch danach bietet das Freilandlabor Britz e.V. zwei spannende Veranstaltungen an. Am Mittwoch, den 07. Juni findet der Experimente-Tag "Rund um's Wasser" statt. Am Mittwoch, den 14. Juni erfährt man, woher unser Papier eigentlich kommt. Denn der nachwachsende Rohstoff dafür reicht nicht unendlich lange.

  • Rund um´s Wasser - Experimente-Tag -

Wann ist ein Glas voll - wenn es bis knapp unter den Rand gefüllt ist, bis zum Rand oder sogar darüber? Die Oberflächenspannung des Wassers macht es möglich, dass man Wasser bis knapp über den Rand eines Glases füllen kann, ohne dass das Glas überläuft. Dieses und andere Geheimnisse des Wassers wollen wir erforschen. Kinder ab 6 Jahren sind herzlich zum Experimente-Tag des Freilandlabors Britz und den FUNTASTICS eingeladen.

Termin: Mittwoch, 7. Juni 2017,13 - 16 Uhr

Treffpunkt: An der Sonnenuhr, hinter Aronsstr. 61, 12057 Berlin

 

  • Woher kommt unser Papier?

Jeder von uns verbraucht pro Jahr 250 kg Papier. 90% davon landen nach nur kurzer Zeit im Müll. Dafür ist Papier viel zu wertvoll, vor allem, wenn man bedenkt, dass für die Herstellung viele Bäume gefällt werden müssen, vor allem in Skandinavien, Südamerika, Russland, Kanada und Südostasien. Welche Möglichkeiten wir haben, unseren Papierverbrauch zu veringern, wollen wir herausfinden.

Termin: Mittwoch, 14. Juni 2017, 15 - 17 Uhr
Treffpunkt: Nachbarschaftstreff Sonnenblick, Sonnenallee 273, 12057 Berlin

Text und Grafik: Freilandlabor Britz e.V.