Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer April 2024

    Der April beginnt mit dem Ostermontag und noch einer Woche Osterferien. Deshalb gibt es viele Aktivitäten für Kinder wie das Musikinstrumente Basteln mit dem Freilandlabor oder das FuN-Ferienprogramm. Aber auch für die Älteren ist wieder einiges im Programm, von Beratungsangeboten bis zu Bingo-Veranstaltungen. Das alles und viele Termine, Tipps und Treffs im aktuellen Quartiersflyer, den Sie hier herunterladen können. [mehr]

Politprominenz, Grill und Attraktionen beim Frühlingsfest des Sunshine Inn

Unterstützt durch den Aktionsfonds der Weißen Siedlung und die ADO Immobilienmanagement GmbH fand am Samstag, 12. Mai, das alljährliche Frühlingsfest von Outreach auf dem Mehrgenerationenplatz der Weißen Siedlung statt. Bei gutem Wetter, zahlreichen Attraktionen und einem reichhaltigen kulinarischen Angebot feierten unzählige gut gelaunte Bewohner. Mit Bezirksbürgermeister Martin Hikel, Bezirksstadtrat Jochen Biedermann, dem Mitglied des Abgeordnetenhauses Joschka Langenbrinck und dem Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Neuköllner Bezirksparlament Bernd Szczepanski war auch die Politik prominent vertreten.

In ihren Ansprachen würdigten die Politiker die Bedeutung der Arbeit des Sunshine Inn für die Weiße Siedlung und den Bezirk und versicherten, dass die Bemühungen um einen Ersatzstandort im Bezirksamt oberste Priorität hätten. Sie gaben sich zuversichtlich, dass die derzeit laufenden Gespräche zu einer nachhaltigen Lösung für den Jungendtreff führen werden.

Das Team vom Sunshine Inn bedankte sich persönlich mit einem Ehrenamtspokal bei den Offiziellen und beim Quartiersmanagement für die bisherige große Unterstützung.

Nach und neben dem offiziellen Teil des Programms bestand die Möglichkeit, bei Köstlichkeiten vom Grill ins Gespräch zu kommen. Es gab Hunderte Portionen Essen – von Fleisch über Salat bis zu  Zigara-Börek und Köfte – sowie Waffeln und Zuckerwatte für die Kinder. Dutzende Helfer, Jugendliche und pädagogisches Personal des Sunshine Inn, der ADO und Bewohner der Siedlung hatten hierfür bereits Tage im Voraus bei der Vorbereitung des Festes geholfen. Auch während des Festes waren viele Jugendliche als ehrenamtliche Helfer im Einsatz, ebenso eine Vielzahl von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der ADO, die das Fest im Rahmen des diesjährigen Deest Day unterstützten.  

Weitere Attraktionen waren eine Kletterwand, Hüpfburgen, Stände, an denen man sich schminken lassen oder unter Anleitung basteln konnte. Live trat ein Zauberkünstler auf und Kinder und Jugendliche konnten an einem Tanzworkshop teilnehmen. Partystimmung kam zwischen den einzelnen Programmpunkten durch ein professionelles DJ-Set auf.

Ilyas Yorgun, Yeliz Ilbegi und Hamza El-Khalaf vom Sunshine Inn freuen sich bereits jetzt aufs Fest im nächsten Jahr, wenn sie, wie zu hoffen ist, einen neuen Standort bezogen haben werden. Wir drücken die Daumen und halten Sie auf dem Laufenden über den Stand der Entwicklungen.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an alle, die zum Gelingen dies es schönen Festes beigetragen haben.

Text und Bilder: Holger Heiland