Top Themen
Quartiersflyer Januar 2019
Kleinprojekte für das Miteinander werden gefördert
Auch für 2019 stehen insgesamt wieder 10.000 Euro aus dem Aktionsfonds im Programm „Soziale Stadt“ für kleine Projekte zur Verfügung. Alle Bewohnerinnen und Bewohner, Einrichtungen und Initiativen können pro Aktion bis zu 1.500 Euro beim Quartiersmanagement beantragen. Beispielsweise wurden im vergangenen Jahr aus dem Aktionsfonds das Kiezfest in der Hänselstraße, das Frühlingsfest, das Kindertheater und die Kürbistage zu Halloween gefördert. Wichtig bei allen Aktionen ist, dass sie das gemeinschaftliche Miteinander fördern und ehrenamtlich durchgeführt werden. Die Aktionsfondsjury, bestehend aus Bewohnerinnen und Bewohner, entscheidet dann über die eingereichten Vorschläge. Haben Sie Vorschläge oder Fragen zum Aktionsfonds, dann können Sie sich gerne an das QM-Team wenden.
Ideen für das Quartier
Derzeit schreiben wir das Integrierte Handlungs- und Entwicklungskonzept (IHEK) fort. Dazu sammeln wir Ideen und Vorschläge, die die Entwicklung und das Zusammenleben im Quartier insgesamt verbessern. Diese fließen dann ins IHEK ein und haben Chancen mit Fördermitteln der Sozialen Stadt finanziert zu werden. Haben Sie eine Idee, so kommen Sie doch einfach im Quartiersbüro, Dieselstraße 9 vorbei!
Wir wünschen allen Bewohnerinnen und Bewohnern sowie unseren Kooperationspartnern ein gesundes, erfolgreiches und friedliches neues Jahr und freuen uns auf die Zusammenarbeit im Jahr 2019.
Mehr Tipps, Termine und Treffs für den Januar finden Sie im aktuellen Quartiersflyer. Sie können ihn hier herunterladen.