Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer April 2024

    Der April beginnt mit dem Ostermontag und noch einer Woche Osterferien. Deshalb gibt es viele Aktivitäten für Kinder wie das Musikinstrumente Basteln mit dem Freilandlabor oder das FuN-Ferienprogramm. Aber auch für die Älteren ist wieder einiges im Programm, von Beratungsangeboten bis zu Bingo-Veranstaltungen. Das alles und viele Termine, Tipps und Treffs im aktuellen Quartiersflyer, den Sie hier herunterladen können. [mehr]

Fertiggestellt: Die neue Nachbarschaftsbank vor dem „Sonnenblick“

Auf Wunsch vieler Bewohnerinnen und Bewohner ist vor dem Nachbarschaftstreff „Sonnenblick“ in der Dieselstraße 3 eine ganz besondere Bank entstanden. Geschaffen wurde sie von einer Künstlerin und einem Künstler mit Unterstützung des Freilandlabors Britz. Während der Planung hatten alle interessierten Nachbarn die Möglichkeit, ihre Vorschläge und Vorstellungen in die Gestaltung einzubringen. Aus dieser Themenwahl wurden eine stilisierte Sonne und Blumenmotive in die Umsetzung übernommen. Während der Entstehungsphase der Bank sprachen viele Anwohnerinnen und Anwohner die Künstlerin Peggy Teichert an und teilten ihre Assoziationen mit. Diese waren buntgemischt: Von Adlern über ein Auge mit Augenbraue bis zu Einhörnern, Elefanten, einer Hand, Muscheln, Schnecken, einer Karnevalsmütze oder einem Fisch erkannten Betrachter die unterschiedlichsten Dinge. Alt und Jung fanden vor allem den Entstehungsprozess sehr spannend und freuten sich über dieses neue "praktische Kunstwerk" in ihrer Siedlung.

Seit ihrer Fertigstellung Ende Oktober wird die Nachbarschaftsbank allerdings nicht nur betrachtet, sondern gern auch für eine Pause in der Herbstsonne genutzt. Ihre Entstehung wurde aus dem Projektfonds der Sozialen Stadt gefördert.

Text: H. Heiland, Bilder: QM Weiße Siedlung Dammweg W+P GmbH