Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer November 2024

    Mit der Zeitumstellung hat die dunkle Jahreszeit begonnen. Das bedeutet natürlich auch, dass man es sich bei Tee und Kakao gemütlich macht, Laternen bastelt und ein Lichterfest – bei uns am 16.11. im Garten Dammweg 216 – feiert. Hier kommen unsere Terminhöhepunkte des Monats für die Dammwegsiedlung! [mehr]
  • Die Dammwegsiedlung auf Social Media

    Selbstverständlich gibt es aktuelle Tipps, Treffs und Termine zu allen Themen rund um die Dammwegsiedlung auch über unsere Social-Media-Kanäle. Hier könnt ihr sie abonnieren – einfach den QR-Code scannen oder den Link anklicken. [mehr]

„Kultur vor der Haustür“-Finale mit Kunst, Film, Musik und Akrobatik

Am Freitag, 11. September konnten die Bewohnerinnen und Bewohner der Weißen Siedlung sich erneut über ein attraktives Programm bei „Kultur vor der Haustür“ freuen. Wie in den drei Wochen zuvor sorgte BRAND e. V. mit Unterstützung des Nachbarschaftstreffs Sonnenblick (Vielfalt e. V.) auch bei der letzten Veranstaltung der Reihe für viel Spaß und Kunstgenuss.

Bereits ab 16 Uhr öffnete in der AWO-Freizeitstätte die Ausstellung „Die Stadtteilmütter“ mit Fotos und Texten. In Porträts werden hier die Stadtteilmütter der Weißen Siedlung vorgestellt und erläutern ihre Arbeit im Allgemeinen und in der Zeit der Corona-Pandemie.

Um 18 Uhr gab es einen weiteren Film über die Weiße Siedlung der Filmemacherin Kirsten Burger, die leider zu diesem Termin nicht persönlich anwesend sein konnte.

Und ab 19 Uhr gab es zum Finale der „Kultur vor der Haustür“-Reihe noch einmal bei schönstem Wetter draußen auf der Wiese hinter der AWO-Freizeitstätte Tanzakrobatik und Jonglage mit Cox Ahlers und Stefan Sing sowie Musik mit Olaf Giesbrecht, Wiebke Hensle und Fiona Kelly. Selbstverständlich durfte hier auch das zum diesjährigen Ehrenamtsempfang erstmals vorgestellte und seitdem immer wieder aufgeführte „Lied der Weißen Siedlung“ nicht fehlen. Der eingängige Refrain lud zum Mitsingen ein und nach der vom Publikum gewünschten Zugabe endete der vorerst letzte Kulturtag.

Wie an den vergangenen Freitagen auch mussten bei allen Veranstaltungen aufgrund der durch das Coronavirus bedingten Situation Mund-Nasen-Masken getragen und auf die Einhaltung eines Mindestabstandes von 1,50 Metern geachtet werden. Trotz der dadurch begrenzten Möglichkeiten, die Veranstaltungen einem größeren Publikum zu öffnen, fand die Idee, Kultur vor der Haustür in die Weiße Siedlung zu präsentieren, ein weiteres Mal großen Anklang.

Finanziert wurde das Projekt "Kultur vor der Haustür" aus dem Projektfonds des Programmes Sozialer Zusammenhalt.

T.: H. Heiland, Bilder: QM Weiße Siedlung/Dammweg W+P GmbH u. H. Heiland