Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer April 2024

    Der April beginnt mit dem Ostermontag und noch einer Woche Osterferien. Deshalb gibt es viele Aktivitäten für Kinder wie das Musikinstrumente Basteln mit dem Freilandlabor oder das FuN-Ferienprogramm. Aber auch für die Älteren ist wieder einiges im Programm, von Beratungsangeboten bis zu Bingo-Veranstaltungen. Das alles und viele Termine, Tipps und Treffs im aktuellen Quartiersflyer, den Sie hier herunterladen können. [mehr]
Sie befinden sich hier: Nachrichten - Aktuell / Bunter Sperrmüll- und Tauschmarkt in der Dammwegsiedlung
Montag, 25.03.2024

Bunter Sperrmüll- und Tauschmarkt in der Dammwegsiedlung

Regelmäßig veranstalten die BSR und die Neuköllner Initiative „Schön wie wir“ seit einigen Jahren Sperrmüll- und Tauschmärkte im Bezirk. Am Samstag, 9. März fand ein solcher in der Dammwegsiedlung auf dem Mehrgenerationenplatz statt.

Kostenlos abgegeben werden konnten Kleidung, Sperrmüll, Spielzeug, Matratzen, Altholz und Elektrogeräte. Was davon noch brauchbar war, wurde zum Tausch angeboten. Von 8 bis 13 Uhr kamen so immer wieder Anwohnerinnen und Anwohner mit ihren aussortierten Sachen, unter denen andere immer wieder aufregende Entdeckungen machten. Von langen Glitzerkleidern über Schuhe, Tee-Services und Gläser bis zu Computermonitoren wechselten viele noch gut zu nutzende Dinge ihre Besitzer.

Was nicht mehr zu gebrauchen war, wurden in den Müllwagen der BSR gleich vor Ort entsorgt und gepresst.

Am Stand des Nachbarschaftstreffs Sonnenblick und des Quartiersmanagements gab es außerdem Kaffee und Kuchen, und die Mieterinnen und Mieter-Initiative Weiße Siedlung nutzte die Chance, um sich vorzustellen und Unterschriften für ihr Anliegen – Hilfe für die Bewohnerinnen und Bewohner der Häuser in der Aronsstraße, in denen es gebrannt hat – zu sammeln. Und in der letzten Stunde der Veranstaltung kam sogar die Sonne heraus und wärmte alle, die schon seit dem Morgen auf dem Mehrgenerationenplatz dafür gesorgt hatten, dass alles glatt lief.

Organisiert worden ist die Veranstaltung vom Nachbarschaftstreff „Sonnenblick“ und der Initiative „Schön wie wir“.

Tes´xt und Bilder: H. Heiland