Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer April 2024

    Der April beginnt mit dem Ostermontag und noch einer Woche Osterferien. Deshalb gibt es viele Aktivitäten für Kinder wie das Musikinstrumente Basteln mit dem Freilandlabor oder das FuN-Ferienprogramm. Aber auch für die Älteren ist wieder einiges im Programm, von Beratungsangeboten bis zu Bingo-Veranstaltungen. Das alles und viele Termine, Tipps und Treffs im aktuellen Quartiersflyer, den Sie hier herunterladen können. [mehr]
Sie befinden sich hier: Nachrichten - Aktuell / Keine Clean-up-Aktion wie jede andere
Freitag, 22.09.2023

Keine Clean-up-Aktion wie jede andere

Dass Aufräumen in der Siedlung manchmal sein muss, ist allen bekannt. Immer wieder liegt in den Gebüschen und Freiflächen Müll, der unbedacht weggeworfen wird und der alle anderen dann stört. Das geht von Zigarettenkippen bis zu Spielzeug oder Elektroschrott. In unregelmäßigen Abständen gibt es daher in der Weißen Siedlung Clean-up-Aktionen. Initiativen und Akteure vor Ort sammeln bei diesen Gelegenheiten gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und Anwohnerinnen und Anwohnern, die bereit sind für ein lebenswerteres Wohnumfeld mit anzupacken, Müll und entsorgen ihn ordnungsgemäß. Meist werden diese Aktionen mit einem Picknick oder ähnlichem verbunden, damit sich das Mitmachen auch lohnt und alle einander besser kennenlernen können.

Die Clean-up-Aktion am Freitag, 15. September ging jedoch über den üblichen Rahmen ein ganzes Stück hinaus. Neben Aufräumen und Picknicken gab es dieses Mal zwei weitere Attraktionen für Groß und Klein. Zum einen führte die Theatergruppe „Berlin die Ratten Kommen“ zwei Performances zum Thema Mülltrennung unter dem Titel „Müll Side Story“auf, die die Anwesenden mit Masken, Kostümen und Requisiten in ihren Bann zogen.

Zum anderen war das Bottleneck Project mit einem fahrbaren Stand vor Ort, an dem Interessierte beim Aufräumen gesammelte Glasflaschen bearbeiten und up-cyclen konnten. So wurden die Flaschen mit einem heißen Cutter in zwei Hälften zerschnitten, deren Ränder anschließend in mehreren Schritten abgeschliffen wurden. Aus alten Flaschen lassen sich so zum Beispiel Trinkgläser oder andere ästhetische Gegenstände herstellen: ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und mehr Kreativität.

Für die circa 20 Kinder und Erwachsenen, die an der Aufräumaktion bei schönstem Wetter teilgenommen haben, wurde ihr Engagement so gleich mit mehreren Highlights belohnt.

Text: H. Heiland, Bilder: QM Dammwegsiedlung/Weiße Siedlung W+P GmbH