Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer April 2024

    Der April beginnt mit dem Ostermontag und noch einer Woche Osterferien. Deshalb gibt es viele Aktivitäten für Kinder wie das Musikinstrumente Basteln mit dem Freilandlabor oder das FuN-Ferienprogramm. Aber auch für die Älteren ist wieder einiges im Programm, von Beratungsangeboten bis zu Bingo-Veranstaltungen. Das alles und viele Termine, Tipps und Treffs im aktuellen Quartiersflyer, den Sie hier herunterladen können. [mehr]
Montag, 31.07.2023

Spielplatzaktion und Kiezkonzert – ereignisreicher Sommernachmittag in der Weißen Siedlung

Am 21. Juli, einem Freitagnachmittag, war die Auswahl an Spiel, Spaß, Bewegung und Kultur in der Weißen Siedlung mal wieder groß.

Das Freilandlabor Britz lud ab zwei Uhr auf den Mehrgenerationenplatz zur Spielplatzaktion „Erde, Wasser, Luft“ ein. Mit Naturmaterialien konnten hier Bootsmodelle oder Flöten gebastelt werden. Zum Beispiel aus japanischem Knöterich, einer invasiven Art, die beispielsweise am Teltowkanal wächst und dort zur Verarbeitung geerntet werden kann.

Am Geschwister-Spielplatz fand gleichzeitig das Ferienprogramm von FuN (Freizeit und Nachbarschaft) statt. Hier haben Kinder und Jugendliche in den ersten drei Ferienwochen die Möglichkeit, sich bei Volley- oder Basketball auszutoben und verschiedene andere Bewegungsspiele auszuprobieren. Um gerade den jüngsten Teilnehmenden zu ermöglichen, sowohl zu basteln als auch sich sportlich zu verausgaben, zog die Spielplatzaktion irgendwann vom Mehrgenerationenplatz ebenfalls zum Geschwister-Spielplatz um.

Auch für die Erwachsenen gab es an diesem Nachmittag ein attraktives Event: Ab 17 Uhr fand auf der Wiese vor dem Haus Aronsstraße 132 ein Kiezkonzert mit arabischer Musik statt – umsonst und unter dem freien Himmel. Für über eine Stunde spielte die Band AMIBerlin vom Arabischen Musik Institut Berlin um den Oud-Lehrer Nabil Arbaain. Neben der Oud, einer arabischen Laute, waren ein Kontrabass, eine Trommel, zeitweise auch eine Nay genannte Bambusflöte und arabischer Gesang zu hören. Bei herzhaften sowie süßen Köstlichkeiten aus der türkischen und arabischen Küche lauschte ein immer größer werdendes Publikum gebannt den komplexen Rhythmen ihrer traditionellen und selbst komponierten Stücke.

T: H. Heiland, B: H. Heiland u. QM Dammwegsiedlung/Weiße Siedlung W+P GmbH