Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer April 2024

    Der April beginnt mit dem Ostermontag und noch einer Woche Osterferien. Deshalb gibt es viele Aktivitäten für Kinder wie das Musikinstrumente Basteln mit dem Freilandlabor oder das FuN-Ferienprogramm. Aber auch für die Älteren ist wieder einiges im Programm, von Beratungsangeboten bis zu Bingo-Veranstaltungen. Das alles und viele Termine, Tipps und Treffs im aktuellen Quartiersflyer, den Sie hier herunterladen können. [mehr]
Sie befinden sich hier: Nachrichten - Archiv / Artikel aus 2009 / Fest des Fastenbrechens

Fest des Fastenbrechens

Am Dienstag, den 1. September 2009, fand im Nachbarschaftstreff "Sonnenblick" das Fest des Fastenbrechens zum Ramadan statt, an dem viele Bewohner(innen) der Weißen Siedlung Dammweg teilgenommen haben. Die meisten Gäste haben eine Kleinigkeit für das Buffet mitgebracht und waren bereits vor dem offiziellen Beginn um 19:45 Uhr erschienen, um dem Team des Nachbarschaftstreffs beim Aufbau des Buffets zu helfen.

Das traditionelle Fastenbrechen, welches an diesem Abend nach dem Sonnenuntergang um 20:03 Uhr  stattfand, wurde mit dem Gebet einer Bewohnerin aus der Weißen Siedlung begonnen. Anschließend wurde gemeinsam gegessen. Dank der vielen "Spenden" der Bewohner(innen) konnten die Gäste auf ein abwechslungsreiches Buffet zurückgreifen. Neben Datteln, mit denen das Fasten traditionell gebrochen wird, gab es Suppen, Salate, Reisgerichte, Lahmacun und Obst. Nach dem Essen saßen viele Gäste noch zusammen und unterhielten sich bei einer Tasse Kaffee oder Tee.

Zum gemeinsamen Fastenbrechen sind insgesamt über 50 Bewohner(innen) der Weißen Siedlung erschienen. Die meisten unter ihnen waren Frauen türkischer oder arabischer Herkunft, die oft mit ihren Kindern in den Nachbarschaftstreff kamen. Auch junge Männer aus dem Jugendtreff Sunshine Inn und deutsche Bewohner(innen) haben am Fest teilgenommen. Im nächsten Jahr hoffen die Organisatoren und Beteiligten des Festes auf genauso viele Gäste und Beteiligte.

Ein großes Dankeschön an alle, die eine Kleinigkeit zum Buffet beigetragen haben und anschließend gemeinsam mit dem Team des Nachbarschaftstreffs aufräumten.