Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer April 2024

    Der April beginnt mit dem Ostermontag und noch einer Woche Osterferien. Deshalb gibt es viele Aktivitäten für Kinder wie das Musikinstrumente Basteln mit dem Freilandlabor oder das FuN-Ferienprogramm. Aber auch für die Älteren ist wieder einiges im Programm, von Beratungsangeboten bis zu Bingo-Veranstaltungen. Das alles und viele Termine, Tipps und Treffs im aktuellen Quartiersflyer, den Sie hier herunterladen können. [mehr]

Start im neuen Nachbarschaftstreff "Sonnenblick"

Am Montag, den 06.04.2009 übergaben die Senatorin für Stadtentwicklung Frau Junge-Reyer, Herr von Grawert-May als Vertreter der Eigentümerin "Puma Brandenburg Limited" und Herr Flörke als Vertreter des Bezirksamtes Neukölln im Beisein vieler Gäste offiziell den "Goldenen Schlüssel" an das Vor-Ort-Team des Diakonischen Werks Neukölln Oberspree e.V. (Songül Pürtas, Abier Nasereddin, Simone T.).

Die Quartiersmanagerinnen der Weißen Siedlung Dammweg, Frau Gering und Frau Balim, eröffneten die Veranstaltung und begrüßten alle Teilnehmenden. Im Rahmen der Eröffnung des Nachbarschaftstreffs "Sonnenblick" sangen anschließend Kinder der Kindertagesstätte Aronstraße Osterlieder. Nachdem die Senatorin für Stadtentwicklung, der Vertreter der Eigentümerin, der QM-Koordinator vom Bezirksamt Neukölln und Frau Rehlinger vom Diakonischen Werk Neukölln Oberspree e.V. die Notwendigkeit eines solchen Treffpunktes für die Bewohnerschaft bestätigten, bekam das Team der Diakonie den "Goldenen Schlüssel" überreicht.

Weiterhin stand im Rahmen dieser Veranstaltung die Ehrung von sechs Jugendlichen der Weißen Siedlung auf dem Programm. Die Senatorin überreichte den Jugendlichen, die zum Teil auch Mitglieder des Jugendbeirates sind, eine Urkunde als Dankeschön für ihr ehrenamtliches Engagement und ihren Einsatz als Konfliktlotse.

Das ausgiebige Büfett für die zahlreich erschienenen Gäste wurde von Maya Bassal, einer Bewohnerin vorbereitet, die auch als Stadtteilmutter für die Siedlung im Einsatz ist. Zum Ausklang der Veranstaltung und begleitend zum Büfett gab es orientalische Musik. An den Wänden des "Sonnenblicks" hingen einerseits Fotos, die über die bestehenden Projekte im Quartier informierten. Andererseits konnten die Beteiligten der Veranstaltung an einem "Wunschbaum" festhalten, was sie sich für die Zukunft des Nachbarschaftstreffs "Sonnenblick" wünschen.

Ab sofort steht den Bewohnern der Weißen Siedlung mit dem neuen Nachbarschaftstreff ein neuer zentraler Treffpunkt mit vielfältigem Programm zur Verfügung. Träger ist das Diakonische Werk Neukölln Oberspree e.V. Mit dem neuen Nachbarschaftstreff geht ein großer Wunsch der Bewohnerinnen und Bewohner der Siedlung in Erfüllung. Als soziokultureller Quartiersmittelpunkt soll dieser Treff Jung und Alt sowie Menschen unterschiedlicher kultureller und ethnischer Herkunft zusammen führen. Das vielfältige Programm soll noch mehr Bewohnerinnen und Bewohner ansprechen und für ein Engagement in ihrer Siedlung gewinnen. Bei der Entwicklung und Realisierung des Programms für den Nachbarschaftstreff engagierte sich besonders der bestehende Quartiersrat des Gebietes. Aber auch der Eigentümerin "Puma Brandenburg Limited" ist ein großes Dankeschön auszusprechen, denn die Räume wurden ganz nach den Wünschen der Bewohnerschaft umgebaut und zur Verfügung gestellt.

Zu den wöchentlichen Angeboten des "Sonnenblicks" zählen u.a.: Beratungssprechstunde, Hausaufgabenhilfe, drei unterschiedliche Frauentreffs, Sportangebot, Kreativworkshop und das offene Café. Das Programm wird in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten in Zukunft noch weiter ausgebaut.
Die Erstausstattung und die vielfältigen Angebote im Nachbarschaftstreff werden aus Mitteln des Programms "Soziale Stadt" im Rahmen des Quartiersmanagements Weiße Siedlung Dammweg gefördert.