Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer April 2024

    Der April beginnt mit dem Ostermontag und noch einer Woche Osterferien. Deshalb gibt es viele Aktivitäten für Kinder wie das Musikinstrumente Basteln mit dem Freilandlabor oder das FuN-Ferienprogramm. Aber auch für die Älteren ist wieder einiges im Programm, von Beratungsangeboten bis zu Bingo-Veranstaltungen. Das alles und viele Termine, Tipps und Treffs im aktuellen Quartiersflyer, den Sie hier herunterladen können. [mehr]

Zeit für mehr Bildung - Bildungstag in der Köllnischen Heide

Das Projekt LernLaden in Neukölln, die beiden Quartiersmanagements in der Köllnischen Heide – Weiße Siedlung Dammweg und High-Deck-Siedlung – führten am Dienstag, 31.03.2009 in der Zeit von 10-14 Uhr gemeinsam mit dem Nachbarschaftstreff „mittendrin“ und weiteren Kooperationspartnern  einen Bildungstag für Erwachsene in der Köllnischen Heide durch.

Anlass dieser Veranstaltung war die Tatsache, dass nach wie vor viele Menschen über keine oder nur sehr geringe Bildungsabschlüsse verfügen. Das Interesse an Angeboten für Bildung und Weiterbildung nimmt aber inzwischen an Intensität zu, was auch an der hohen Besucherzahl auszumachen war.

Zum Auftakt der Veranstaltung führte Kerstin Gürmann vom LernLaden Neukölln ein Interview mit der 60-Jährigen Frau Steinert durch, die in der Weißen Siedlung wohnt. Diese engagiert sich im Lernladen Neukölln seit sie den Umgang mit dem Computer gelernt hat. Als Dankeschön für ihr Engagement erhielt Frau Steinert einen Computer überreicht. Anschließend berichtete Frau Ismail, ägyptischer Herkunft, über ihre Motivation, die sie dazu brachte die deutsche Sprache zu erlernen. Sie startete zum Schluss einen Aufruf an alle Personen mit Migrationshintergrund wie wichtig es ist die deutsche Sprache zu erlernen, um Bildungs- und Weiterbildungsangebote nutzen zu können.

Im Rahmen des Bildungstages stellten anschließend mehr als 20 Institutionen, Firmen, Bildungs- und Beschäftigungsträger ihre Bildungs- und Qualifizierungsangebote vor. Mit dabei waren unter anderem auch die Agentur für Arbeit, das JobCenter, der LernLaden Neukölln, der Internationale Bund und der JobPoint Neukölln. Neben kulturellen Beiträgen der "High-Deck-Sketcher" und einem kurzen Rollenspiel Jugendlicher der GfA (Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V.) war der Internationale Bund mit einem Schmink- und Fotostand für Bewerbungsfotos vertreten.