Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer April 2024

    Der April beginnt mit dem Ostermontag und noch einer Woche Osterferien. Deshalb gibt es viele Aktivitäten für Kinder wie das Musikinstrumente Basteln mit dem Freilandlabor oder das FuN-Ferienprogramm. Aber auch für die Älteren ist wieder einiges im Programm, von Beratungsangeboten bis zu Bingo-Veranstaltungen. Das alles und viele Termine, Tipps und Treffs im aktuellen Quartiersflyer, den Sie hier herunterladen können. [mehr]
Sie befinden sich hier: Nachrichten - Archiv / Artikel aus 2010 / Einweihung des Naturkundelehrpfades

Einweihung des Naturkundelehrpfades

In der Kleingartenkolonie "Freiheit" kann man nun die Natur und Umwelt mit allen Sinnen erleben. Auf dem Naturlehrpfad wird an unterschiedlichen Stationen viel Interessantes und Wissenswertes zum Sehen, Hören, Riechen, Fühlen und Schmecken geboten: Insektenhaus, Bienenstöcke, Taststation, Dendrophon, Barfußpfad, Naschstation sowie eine Quizwand.

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 24. September 2010 die feierliche Einweihung des Naturkundelehrpfades statt. Mehr als 150 waren mit dabei.

Die Bastelgruppe Schnippel-Girls haben als Initiator des Lehrpfades gemeinsam mit dem Baustadtrad Herr Blesing und der Stiftung Naturschutz Berlin symbolisch ein Band durchschnitten. Damit wurde der Naturlehrpfad für jedermann geöffnet.

Anschließend wurde der „Goldene Schlüssel“ festlich der Kita Aronsstraße übergeben und eine Parzelle zur Bewirtschaftung zur Verfügung gestellt. Als Dankeschön sangen die Kinder der Kita Aronsstraße drei schöne Herbstlieder.

Die Kinder der Kita Aronsstraße ließen es sich dann nicht nehmen die einzelnen Stationen des Naturkundelehrpfades und ihre neue Gartenparzelle zu erkunden. Sogleich wurde der Barfußpfad sinnlich erlebt.

Initiator des Naturkundelehrpfades ist die Bastelgruppe Schnippel-Girls sowie viele weitere Sponsoren. Auch die Jugendlichen des Jugend-, Kultur- und Werkzentrum Grenzallee haben eine Quizwand für den Pfad hergestellt.

Ein großes Buffet für die zahlreich erschienenen Gäste beendete den schönen Tag in der Natur.

Unterstützt wurde das Projekt aus dem Quartiersfonds 1 und dem Öffentlichkeitsfonds der Sozialen Stadt des Quartiersmanagements Weiße Siedlung Dammweg.

Fotogalerie der Eröffnung des Naturkundelehrpfades