Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer April 2024

    Der April beginnt mit dem Ostermontag und noch einer Woche Osterferien. Deshalb gibt es viele Aktivitäten für Kinder wie das Musikinstrumente Basteln mit dem Freilandlabor oder das FuN-Ferienprogramm. Aber auch für die Älteren ist wieder einiges im Programm, von Beratungsangeboten bis zu Bingo-Veranstaltungen. Das alles und viele Termine, Tipps und Treffs im aktuellen Quartiersflyer, den Sie hier herunterladen können. [mehr]
Sie befinden sich hier: Nachrichten - Archiv / Artikel aus 2010 / Gemeinsames Abendessen zum Fastenmonat Ramadan

Gemeinsames Abendessen zum Fastenmonat Ramadan

Am Freitag, dem 3. September 2010 fand im Nachbarschaftstreff "Sonnenblick" das gemeinsame Abendessen zum Fastenmonat Ramadan statt. Sehr viele Bewohner(innen) sind der Einladung gefolgt, so war der Nachbarschaftstreff bis zum letzten Platz belegt. In diesem Jahr haben auch sehr viele Bewohner(innen) nicht-muslimischer Herkunft teilgenommen.

Eröffnet wurde das Fest durch einen Imam (Vorprediger), der mit einem Eröffnungsgebet das gemeinsame Essen einleitete. Das ausgiebige Buffet wurde von Bewohner(innen) der Weißen Siedlung und dem Team vom Nachbarschaftstreff bereichert, fast jeder hat etwas dazu beigesteuert. Beim gemütlichen Zusammensitzen und in Einzelgesprächen konnten viele Fragen, besonders in Bezug auf die kulturellen und religiösen Hintergründe, besprochen werden und es wurden viele Gemeinsamkeiten in den unterschiedlichen Religionen festgestellt.
So wird z.B. die Fasten- oder Passionszeit im Christentum als Vorbereitung für Ostern angesehen. 

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, die diesen wunderschönen Abend ermöglicht haben!

Fotos vom gemeinsamen Abendessen