Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer April 2024

    Der April beginnt mit dem Ostermontag und noch einer Woche Osterferien. Deshalb gibt es viele Aktivitäten für Kinder wie das Musikinstrumente Basteln mit dem Freilandlabor oder das FuN-Ferienprogramm. Aber auch für die Älteren ist wieder einiges im Programm, von Beratungsangeboten bis zu Bingo-Veranstaltungen. Das alles und viele Termine, Tipps und Treffs im aktuellen Quartiersflyer, den Sie hier herunterladen können. [mehr]
Sie befinden sich hier: Nachrichten - Archiv / Artikel aus 2010 / Spielefest in der Hänselstraße

Spielefest in der Hänselstraße

Am 19.06. hatten die Kinder- und Jugendeinrichtungen der Köllnischen Heide zu ihrem nun traditionellen Spielefest in der Hänselstraße eingeladen.

Etwa 1000 Bewohner(innen) der Weißen Siedlung und der High-Deck-Siedlung sind der Einladung gefolgt und haben am Kiezfest teilgenommen. Schirmherr des Festes war auch diesmal der Neuköllner Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky. Eröffnet wurde das Fest von Bezirksstadträtin für Jugend Gabriele Vonnekold und der Direktorin der Sonnen-Grundschule Renate Lauzemis.

Es gab ein tolles und buntes Bühnenprogramm u.a. mit der Mädchentanzgruppe aus der Sonnen-Grundschule, einer Folkloregruppe, Key-One mit selbstgeschriebenen Hip Hop-Songs und spontanen Tanzaufführungen einer bunt gemischten Breakdance- und Hip- Hop-Gruppe aus der Weißen Siedlung. Die Künstler wurden mit viel Applaus belohnt.

An 24 Ständen und Stationen konnten sich Kinder mit ihren Eltern in vielen verschiedenen Spielen erproben. Daneben konnten sich Eltern über die Kinder- und Jugendeinrichtungen informieren, denn sämtliche Einrichtungen der Köllnischen Heide waren vertreten.

Geschicklichkeit, Treffsicherheit sowie ein Quäntchen Glück waren gefragt bei den Aktionen und Angeboten. Zum Beispiel beim Zauberwagen mit bunten Spielangeboten, verschiedenen Quiz, Inlinerhockey, Torwandschießen, Sackhüpfen,  Fahrradparcours und Wurfspielen.

Natürlich war mit Gegrilltem, Kaffee, Kuchen und Waffeln für das leibliche Wohl gesorgt.

Finanziert wurde das Spielefest aus dem QF I Fonds der beiden Neuköllner Quartiersmanagementgebiete Weiße Siedlung Dammweg und High-Deck-Siedlung.

Ein großes Dankeschön an die vielen fleißigen Helfer und Helferinnen aus den Kinder- und Jugendeinrichtungen und Projekten der Köllnischen Heide sowie an die Ehrenamtlichen aus den beiden Quartieren Weiße Siedlung Dammweg und High-Deck-Siedlung.