Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer April 2024

    Der April beginnt mit dem Ostermontag und noch einer Woche Osterferien. Deshalb gibt es viele Aktivitäten für Kinder wie das Musikinstrumente Basteln mit dem Freilandlabor oder das FuN-Ferienprogramm. Aber auch für die Älteren ist wieder einiges im Programm, von Beratungsangeboten bis zu Bingo-Veranstaltungen. Das alles und viele Termine, Tipps und Treffs im aktuellen Quartiersflyer, den Sie hier herunterladen können. [mehr]
Sie befinden sich hier: Nachrichten - Archiv / Artikel aus 2010 / Theaterprojekte an der Sonnen-Grundschule

Theaterprojekte an der Sonnen-Grundschule

Ronja Räubertochter

Das ganze letzte Schuljahr stand einmal pro Woche das Theaterstück "Ronja Räubertochter" für die Schüler der 5. Klasse der Sonnen-Grundschule auf dem Stundenplan.

Im Vorfeld lasen die Kinder gemeinsam mit einer Lesepatin und ihrem Lehrer die Geschichte von Ronja und und ihrem Freund Birk. Anschließend ging es um die planerische Umsetzung auf der Bühne. Die schauspielrischen und musikalischen Proben folgten. Die Kinder hatten gemeinsam mit dem Projektleiter das Theaterstück Szene für Szene entwickelt. Dabei wurden sie vom ihrem Lehrer, der das Projekt die ganze Zeit über mitbetreute, unterstützt. Auch die Bühnenausstattung durfte nicht fehlen, so entstanden parallel zu den Schauspiel- und Musikproben auch das Bühnenbild und die Kostüme.

Die Premiere des Theaterstücks fand am 9. Juni beim Neuköllner Theatertreffen in der Lisa-Tetzner-Schule in der Gropiusstadt statt. Nach dem ersten großen Auftritt, der mit tosendem Applaus endete, bekamen die Kinder Urkunden für ihre tolle Leistung überreicht.

Nach der Uraufführung wurde das Theaterstück auch in der Sonnen-Grundschule für Eltern, Lehrer und engagierte Bewohner(innen) aus dem Gebiet aufgeführt. Mit viel Energie und Spielfreude gelang es den Schülern auf der Bühne überzeugend die Geschichte "Ronja Räubertochter" einem begeisterten Publikum zu präsentieren. 

Das Projekt wurde finanziert aus dem Quartiersfonds II der Weißen Siedlung Dammweg.

"Dick Whittington and the bells of London"

Das Theaterstück "Dick Whittington and the bells of London" haben die Schüler der Klasse 5 c der Sonnen-Grundschule auf englisch einstudiert und bereits auf großen Theaterbühnen präsentiert. Mit der Klassenlehrerin Ulrike Winkler und zusammen mit zwei Studentinnen, die Englisch als Muttersprache haben, wurde das Stück natürlich in englischer Sprache umgesetzt. Die Kinder hatten durch dieses Projekt die Möglichkeit praxisnah und spielerisch die englische Sprache zu lernen.


Die Proben vom berühmten Bürgermeister von London Dick Whittington dauerten über ein halbes Jahr. Aus der Geschichte wie Whittington Bürgermeister wurde, entwickelten die beiden Schauspiel-Studentinnen ein Theaterstück in englischer Sprache. Sie kamen regelmäßig in die Schule, um gemeinsam mit den Kindern an dem Stück zu arbeiten. Im Rahmen des Kunstunterrichts wurden die Kostüme und Bühnenbilder von den Schülern selbst kreiert.

Die große Premiere fand am 23. März statt, bei der die Kinder im Podewil-Theater spielten und zum ersten Mal auf einer großen Theaterbühne standen. Die Aufführung war ein großer Erfolg. Weitere Auftritte folgten im Rahmen der Theaterfestspiele im "Stadttheater Cöpenick", beim Neuköllner Theatertreffen und natürlich an der Sonnen-Grundschule, wo das Stück den begeisterten Eltern und weiteren Gästen präsentiert wurde.

Das Projekt wurde finanziert aus dem Quartiersfonds I der Weißen Siedlung Dammweg.