Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer April 2024

    Der April beginnt mit dem Ostermontag und noch einer Woche Osterferien. Deshalb gibt es viele Aktivitäten für Kinder wie das Musikinstrumente Basteln mit dem Freilandlabor oder das FuN-Ferienprogramm. Aber auch für die Älteren ist wieder einiges im Programm, von Beratungsangeboten bis zu Bingo-Veranstaltungen. Das alles und viele Termine, Tipps und Treffs im aktuellen Quartiersflyer, den Sie hier herunterladen können. [mehr]

Zertifikatsübergabe für Vorbereitungskurs "Gesundheits- und Pflegeberufe"

Der erste Schritt in den Beruf ist gemacht. In den vergangenen Wochen haben neun junge Bewohnerinnen im Alter zwischen 17 und 25 Jahren am ESF-geförderten STÄRKEN-vor-Ort-Projekt "Vorbereitungskurs für Gesundheits- und Pflegeberufe" des IBBC e.V. teilgenommen. Alle Teilnehmerinnen haben den Kurs erfolgreich beendet.

Nachdem die jungen Frauen nun auch ihr Praktikum und den Einstellungstest im Vivantes-Klinikum absolviert hatten, erhielten sie in feierlichem Rahmen am Mittwoch, den 30.06. ihre Zertifikate durch den Neuköllner Bezirkststadtrat für Bürgerdienste und Gesundheit, Falko Liecke, überreicht. Auch Konrad Tack, Leiter des Jobcenters Neukölln und Ulrich Sölding, Institutsleiter Vivantes, beglückwünschten die Teilnehmerinnen.

Vier Mädchen erhielten zudem die mündliche Zusage, dass sie ab 1. Oktober ihre Ausbildungen im Vivantes-Klinikum starten können.

Das Projekt wurde in enger Kooperation mit dem Vivantes-Klinikum Neukölln, dem Bezirksamt Neukölln, Abteilung Bürgerdienste und Gesundheit und den beiden Neuköllner Quartiersmanagements Weiße Siedlung Dammweg und High-Deck-Siedlung durchgeführt. Die Veranstaltung fand im Interkulturellen Elternzentrum an der Schule in der Köllnischen Heide statt.

Alle Beteiligten wünschen den jungen Frauen viel Glück für ihren zukünftigen beruflichen Werdegang.

Im nächsten Jahr ist ein weiteres Projekt dieser Art nicht ausgeschlossen.