Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer Dezember 2021

    Ein turbulentes und aufregendes Jahr geht langsam zu Ende. Friedlich miteinander zu leben und sich gegenseitig zu unterstützen, das ist zu diesen Zeiten wichtiger denn je. Vor allem, wenn man Abstand zueinander halten soll. Doch auch in diesem Jahr gibt es einen Adventskalender für die Weiße Siedlung – zusammengestellt vom Quartiersmanagement und weiteren Aktiven aus dem Quartier. Jeden Tag gibt es eine digitale Botschaft oder eine kleine reale Aktion. Lassen Sie sich überraschen! Das und viele weitere Tipps, Treffs und Termine im neuen Quartiersflyer, den Sie hier herunterladen können.[mehr]
Dienstag, 28.09.2021

Spielstraße im Nernstweg zum Internationalen Autofreien Tag

Am Mittwoch, 22. September war der Internationale Autofreie Tag. Aus diesem Grund fand auf dem Nernstweg von 15-17 Uhr eine weitere Spielstraßenaktion statt. Durchgeführt wurde sie vom Quartiersmanagement mit Unterstützung der Stadtteilmütter Neukölln, dem Nachbarschaftstreff Sonnenblick und der Koordinatorin des Kinder- und Jugendrates der Weißen Siedlung.

Nach wie vor wird der Nernstweg von Autos befahren und zum Parken genutzt, obwohl er nur als Feuerwehrzufahrt dient und keine öffentliche Straße ist. Die Aktion sollte ein weiterer Schritt sein, um auf die Situation aufmerksam zu machen und sie möglichst langfristig zu verbessern.

Bei spätsommerlichen Temperaturen kamen viele Kinder und ihre Eltern aus der Nachbarschaft, um sich auszutauschen, zu basteln, die Straße mit Kreide zu bemalen und draußen zu spielen. Weitere Aktionen sollen folgen.

 

Finanziert wurde die Aktion aus dem Öffentlichkeitsfonds des Quartiersmanagements (Programm Sozialer Zusammenhalt).

T.: H. Heiland, B.: H. Heiland/QM Dammwegsiedlung/Weiße Siedlung W+P GmbH