Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer Oktober 2021

    Mit dem Oktober kommt der Herbst und es werden neue Mitglieder für die Aktionsfondsjury gesucht. Über den Aktionsfonds werden kleinere nachbarschaftliche Projekte bis zu 1.500 € gefördert. Das FuN-Projekt bietet ein buntes Herbstferienprogramm mit Sport, Bewegung, Mal- und Bastelaktionen. Auch das Freilandlabor lädt zum gemeinsamen Basteln ein, und beim Kinder- und Jugendrat können alle zwischen 11 und 18 Jahren ihre Ideen einbringen. Das und viele weitere Treffs, Tipps und Termine im Quartiersflyer für den Oktober, der hier heruntergeladen werden kann.[mehr]
Dienstag, 28.09.2021

Spielstraße im Nernstweg zum Internationalen Autofreien Tag

Am Mittwoch, 22. September war der Internationale Autofreie Tag. Aus diesem Grund fand auf dem Nernstweg von 15-17 Uhr eine weitere Spielstraßenaktion statt. Durchgeführt wurde sie vom Quartiersmanagement mit Unterstützung der Stadtteilmütter Neukölln, dem Nachbarschaftstreff Sonnenblick und der Koordinatorin des Kinder- und Jugendrates der Weißen Siedlung.

Nach wie vor wird der Nernstweg von Autos befahren und zum Parken genutzt, obwohl er nur als Feuerwehrzufahrt dient und keine öffentliche Straße ist. Die Aktion sollte ein weiterer Schritt sein, um auf die Situation aufmerksam zu machen und sie möglichst langfristig zu verbessern.

Bei spätsommerlichen Temperaturen kamen viele Kinder und ihre Eltern aus der Nachbarschaft, um sich auszutauschen, zu basteln, die Straße mit Kreide zu bemalen und draußen zu spielen. Weitere Aktionen sollen folgen.

 

Finanziert wurde die Aktion aus dem Öffentlichkeitsfonds des Quartiersmanagements (Programm Sozialer Zusammenhalt).

T.: H. Heiland, B.: H. Heiland/QM Dammwegsiedlung/Weiße Siedlung W+P GmbH