Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer April 2024

    Der April beginnt mit dem Ostermontag und noch einer Woche Osterferien. Deshalb gibt es viele Aktivitäten für Kinder wie das Musikinstrumente Basteln mit dem Freilandlabor oder das FuN-Ferienprogramm. Aber auch für die Älteren ist wieder einiges im Programm, von Beratungsangeboten bis zu Bingo-Veranstaltungen. Das alles und viele Termine, Tipps und Treffs im aktuellen Quartiersflyer, den Sie hier herunterladen können. [mehr]

Spielstraße im Nernstweg zum Internationalen Autofreien Tag

Am Mittwoch, 22. September war der Internationale Autofreie Tag. Aus diesem Grund fand auf dem Nernstweg von 15-17 Uhr eine weitere Spielstraßenaktion statt. Durchgeführt wurde sie vom Quartiersmanagement mit Unterstützung der Stadtteilmütter Neukölln, dem Nachbarschaftstreff Sonnenblick und der Koordinatorin des Kinder- und Jugendrates der Weißen Siedlung.

Nach wie vor wird der Nernstweg von Autos befahren und zum Parken genutzt, obwohl er nur als Feuerwehrzufahrt dient und keine öffentliche Straße ist. Die Aktion sollte ein weiterer Schritt sein, um auf die Situation aufmerksam zu machen und sie möglichst langfristig zu verbessern.

Bei spätsommerlichen Temperaturen kamen viele Kinder und ihre Eltern aus der Nachbarschaft, um sich auszutauschen, zu basteln, die Straße mit Kreide zu bemalen und draußen zu spielen. Weitere Aktionen sollen folgen.

 

Finanziert wurde die Aktion aus dem Öffentlichkeitsfonds des Quartiersmanagements (Programm Sozialer Zusammenhalt).

T.: H. Heiland, B.: H. Heiland/QM Dammwegsiedlung/Weiße Siedlung W+P GmbH