Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer April 2024

    Der April beginnt mit dem Ostermontag und noch einer Woche Osterferien. Deshalb gibt es viele Aktivitäten für Kinder wie das Musikinstrumente Basteln mit dem Freilandlabor oder das FuN-Ferienprogramm. Aber auch für die Älteren ist wieder einiges im Programm, von Beratungsangeboten bis zu Bingo-Veranstaltungen. Das alles und viele Termine, Tipps und Treffs im aktuellen Quartiersflyer, den Sie hier herunterladen können. [mehr]
Sie befinden sich hier: Nachrichten - Archiv / Artikel aus 2016 / Familienfest der Kiez AG Köllnische Heide

Familienfest der Kiez AG Köllnische Heide

Am Samstag, den 17. September 2016 fand in der Hänselstraße das schon traditionelle Familienfest der Kiez AG Köllnische Heide statt. Renate Lauzemis, ehemalige Schulleiterin der Sonnen-Grundschule und weiterhin aktives Mitglied der Kiez AG Köllnische Heide, begrüßte die Gäste. Gekommen waren Bezirksbürgermeisterin Dr. Franziska Giffey als Schirmherrin des Festes, der Bezirksstadtrat für Bauen, Natur und Bürgerdienste Thomas Blesing und der Abgeordnete für die Köllnische Heide im Berliner Abgeordnetenhaus Joschka Langenbrinck.

Dr. Franziska Giffey betonte in ihrer Eröffnungsrede die Wichtigkeit, in die Kinder- und Jugendarbeit zu investieren, den Ausbau der Schulen und Kitas voranzubringen und die Entwicklung des Gebiets rund um die Köllnische Heide insgesamt weiterhin positiv zu gestalten. Sie kennt nicht nur das Gebiet mit seinen Stärken und Schwächen gut, sondern auch viele der hier lebenden Anwohner. So konnte sie auch viele bekannte Gesichter – darunter aktive Bewohner und Familien aus den Quartieren Weiße Siedlung und High-Deck-Siedlung/Sonnenallee Süd – begrüßen.

Während der Vormittag noch im Platzregen zu versinken drohte, blieb es am Nachmittag glücklicherweise trocken und die zahlreichen Mitmach-Stände der Schulen, Kitas, sozialen Träger und Einrichtungen rund um die Köllnische Heide waren gut besucht.

Ob Selbstgestricktes vom Nachbarschaftstreff Sonnenblick, Märchenraten bei den Neuköllner Stadtteilmüttern, Mal-Aktionen, Schmink- und Hennastände, Traumfänger basteln mit dem Kinderclubhaus Dammweg, Umweltspiele mit dem Freilandlabor Britz e.V., Geschicklichkeitsspiele am Stand der Caritas – für jeden war etwas dabei. Wer es etwas sportlicher angehen wollte, konnte sich am Inline-Skate- Turnier des JKW Grenzallee beteiligen oder auf das Polizei-Motorrad setzen, das am Infostand der Berliner Polizei für einiges Aufsehen unter den Kids sorgte. Hier konnte man sich auch über Präventionsangebote und berufliche Perspektiven bei der Polizei informieren.

Kulinarisch abgerundet wurde das Fest u.a. durch den Grillstand der Sonnen-Familien und den leckeren Kuchen der Frauen des Nachbarschaftstreffs mittendrin. Allen Helferinnen und Helfern, ohne die so ein Straßenfest ja gar nicht machbar wäre, sei an dieser Stelle gedankt.

Das Fest wurde finanziert aus den Aktionsfonds der Quartiere Weiße Siedlung Dammweg und High-Deck- Siedlung/Sonnenallee-Süd.

Text: Kerstin Heinze, Fotos: K. Heinze, QM Weiße Siedlung / Weeber + Partner